Termine

Treffen Sie uns!

MaRisk – Data-Governance-Anforderungen (Lösungsansätze mit dem msgGillardon MetaMaster)

 

Anfrage zur Teilnahme Anfrageformular drucken

 

Seminarinfos drucken Seminarinfos drucken

 

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen aus dem Risikocontrolling, Controlling, Treasury, Meldewesen und IT einschließlich Business-Analysten

 

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer/-innen lernen Lösungsansätze zur Erfüllung der Data-Governance-Anforderungen aus MaRisk, BCBS 239 und BAIT kennen und sehen, weshalb ein zentrales Metadatentool dafür ein wichtiger Bestandteil ist.

 

Seminarinhalt

  • Fachliche Begriffsdefinitionen: MaRisk, BCBS 239, BAIT, Metadatenmanagement als essenzieller Bestandteil von Data Governance.
  • Grundlagen der Software MetaMaster: Aufbau und Funktionsweise.
  • Begriffserklärungen: Data Governance, Data Lineage und Impact-Analyse anhand eines konkreten Fallbeispiels im MetaMaster (Demo)

 

Referenten

Christoph Prellwitz ist Diplom-Informatiker und bei msgGillardon Executive Partner für Business IT-Alignment. Sein Fokus liegt auf der Konzeption und Umsetzung von Fach- & IT-Architekturen/Lösungen im Bankenumfeld. Als Projektleiter hat er große Erfahrung in der Schaffung von integrierten IT-Lösungen im Risiko-, Meldewesen- und Accounting-Umfeld. Er ist Autor von Fachartikeln und erfahrener Referent.

 

Michael Winkler ist Wirtschaftsinformatiker und bei msgGillardon auf die Konzeption und Entwicklung von BI-/DWH-Lösungen im Banken/-Versicherungsumfeld spezialisiert. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Business Intelligence, insbesondere in den Themenschwerpunkten Requirements Engineering, Datenmodellierung, Prozessdesign und Testmanagement sowie als Referent.

 

 

 

Seminarinfos

Dauer: 2 Stunden

Ort: Webinar

Preis: EUR 250,- zzgl. MwSt.

Veranstalter: msgGillardon AG

Technische Voraussetzungen: Internet Explorer (WebEx von ARKADIN)

 

 

Anfrage zur Teilnahme   Formular zum Drucken

 

 

Seminarinfos drucken Seminarinfos drucken

Ansprechpartnerin

Stefanie Altinger

Leitung Veranstaltungen und Business Support

+49 (0) 7252 / 9350 - 110

veranstaltungen@msg-gillardon.de

SEMINARKATALOG

 

Download

TERMINE

 

zur Übersicht

SUCHE

Sparkassen-Finanzgruppe

Unsere Lösungen für Sie

mehr erfahren