Termine

Treffen Sie uns!

MaRisk – Data-Governance-Anforderungen (Lösungsansätze mit dem msgGillardon MetaMaster)

 

Anfrage zur Teilnahme   Formular zum Drucken

 

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen aus dem Risikocontrolling, Controlling, Treasury, Meldewesen und IT einschließlich Business-Analysten

 

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer/-innen lernen Lösungsansätze zur Erfüllung der Data-Governance-Anforderungen aus MaRisk, BCBS 239 und BAIT kennen und sehen, weshalb ein zentrales Metadatentool dafür ein wichtiger Bestandteil ist.

 

Seminarinhalt

  • Fachliche Begriffsdefinitionen: MaRisk, BCBS 239, BAIT, Metadatenmanagement als essenzieller Bestandteil von Data Governance.
  • Grundlagen der Software MetaMaster: Aufbau und Funktionsweise.
  • Begriffserklärungen: Data Governance, Data Lineage und Impact-Analyse anhand eines konkreten Fallbeispiels im MetaMaster (Demo)

 

Referenten

Christoph Prellwitz ist Diplom-Informatiker und bei msgGillardon Executive Partner für Business IT-Alignment. Sein Fokus liegt auf der Konzeption und Umsetzung von Fach- & IT-Architekturen/Lösungen im Bankenumfeld. Als Projektleiter hat er große Erfahrung in der Schaffung von integrierten IT-Lösungen im Risiko-, Meldewesen- und Accounting-Umfeld. Er ist Autor von Fachartikeln und erfahrener Referent.

 

Michael Winkler ist Wirtschaftsinformatiker und bei msgGillardon auf die Konzeption und Entwicklung von BI-/DWH-Lösungen im Banken/-Versicherungsumfeld spezialisiert. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Business Intelligence, insbesondere in den Themenschwerpunkten Requirements Engineering, Datenmodellierung, Prozessdesign und Testmanagement sowie als Referent.

 

 

Termine

16.02.2018

18.05.2018

14.09.2018

23.11.2018

 

Seminarinfos

Dauer: 2 Stunden

Ort: Webinar

Preis: EUR 250,- zzgl. MwSt.

Veranstalter: msgGillardon AG

Technische Voraussetzungen: Internet Explorer (WebEx von ARKADIN)

 

 

Anfrage zur Teilnahme   Formular zum Drucken

 

 

Ansprechpartnerin

Stefanie Altinger

Leitung Veranstaltungen und Business Support

+49 (0) 7252 / 9350 - 110

veranstaltungen@msg-gillardon.de

SEMINARKATALOG

 

Download

TERMINE

 

zur Übersicht

SUCHE

Sparkassen-Finanzgruppe

Unsere Lösungen für Sie

mehr erfahren