Quick-Scan Meldewesen-Prozesse

Praxisbericht

Was war Ziel des Projekts?

Das Ziel war die Durchführung einer Qualitätskontrolle auf die derzeitigen Prozesse im Meldewesen. Dabei sollten die Arbeitsschritte der Qualitätssicherung im Rahmen der Meldungserstellung auf Korrektheit und mögliche Effizienzsteigerung hin untersucht werden.

Außerdem sollte die Gelegenheit genutzt werden, offene Auslegungsfragen zu klären. Das Ziel war außerdem, auf die kommenden Veränderungen und Erweiterungen im Meldewesen personell und fachlich vorbereitet zu sein.

 

Wie beurteilen Sie die Umsetzung?

Wir waren mit der Umsetzung sehr zufrieden. Der Berater von msgGillardon war mehrere Tage vor Ort und konnte in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Meldewesens Schritte erarbeiten, wie wir in Zukunft den entstehenden Aufwand bei der Meldungserstellung reduzieren können. Darüber hinaus haben wir die Sicherheit gewonnen, dass unsere Meldungen sachlich richtig sind. Einzelpositionen, in denen noch Fehler erkannt wurden, konnten wir gemeinsam beheben.

In einer Abschlussdokumentation wurden alle Ergebnisse zusammengefasst und dienen so als Leitfaden für unser weiteres Vorgehen bei der Verbesserung unserer Prozesse.

 

Würden Sie uns bei anderen Sparkassen weiterempfehlen und wenn ja, warum?

Wir können den Quickcheck Meldewesen von msgGillardon weiterempfehlen. Insbesondere hat sich die ergebnisoffene Herangehensweise ausgezahlt. Von der Überprüfung haben wir direkt profitiert und können auch in Zukunft auf den Ergebnissen aufbauen.

 

Robert Karl Eckhof, Leiter Rechnungswesen, Kreissparkasse Ravensburg

SUCHE

Sparkassen-Finanzgruppe

Unsere Lösungen für Sie

mehr erfahren